Mikrowellen Kuchen/Muffin

Hallöchen und einen wunderschönen Mittwoch erstmal!

Heute möchte ich euch kurz ein tolles Rezept zeigen, falls mal wieder die Lust auf Schokolade und Kuchen da ist, man aber gerade nichts passendes Zuhause hat und auch keine Zeit und Lust hat groß zu backen :)

Gebacken wird der "Kuchen" in der Mikrowelle. Am besten in einer Kaffeetasse. Natürlich könnt ihr auch alle anderen mikrowellenfesten Behälter nehmen.

Das hier benötigt ihr alles





Man muss dazu sagen, die Zutaten die ihr immer benötigt sind Mehl, Zucker, Backpulver, Öl und ein Ei. Der Rest ist variabel, je nachdem worauf ihr Lust habt. Geht beispielsweise auch nur mit verschiedenen Nüssen, Kokosraspel, verschiedene Aromen. Oder für die Veganer unter euch, es geht auch eine zermatschte Banane, statt dem Ei :)

Schnappt euch eine kleine Schüssel und es kann los gehen!


  • 2 EL Mehl
  • 1 EL Zucker
  • 1 EL Kakao 
  • 1 EL gemahlene Mandeln
  • 1 Ei
  • 1 EL Öl
  • ggf ein EL Wasser oder Milch
  • Messerspitze Backpulver
Das alles einfach in eine kleine Schüssel und mit einem Schneebesen, oder einer Gabel verrühren bis eine schöne gleichmäßige Masse entsteht.

Dies alles füllt ihr nun in eine Kaffeetasse. Wenn möglich eine etwas größere. Ich hab leider das erste mal den Fehler gemacht, und den Teig in eine kleine Kaffeetasse gefüllt. Dies ging mit natürlich gleich über, da ja Backpulver enthalten ist.

Das ganze kommt jetzt in die Mikrowelle für 1-2 Minuten. Wie lange es genau braucht, hängt immer davon ab, welche Mikrowelle man hat. Testet es einfach und macht mal eine Minute und schaut dann ob er schon "gebacken" ist.

Nur nicht zu lange drin lassen, sonst wird er etwas zäh.
Aber ich mag es total gerne, wenns noch ein bisschen Flüssig ist. Wie bei den guten Brownies :)

Das ganze sieht dann fertig so aus:


Jaaa, ich weißt sieht etwas seltsam aus ^^ Aber es schmeckt sooooooooo verdammt lecker, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Serviert am besten dazu noch eine tolle Schokosoße, Eis und Erdbeeren. Dann ist das glaub ich ein tolles Dessert :)

Ruck Zuck gemacht, macht nicht viel Arbeit, macht nicht viel Schmutz in der Küche und soooo lecker!


Guten Appetit :)

Miri~



4 Kommentare:

  1. Ich hab die Reste in der Tasse mal stehenlassen und vergessen einzuweichen.. und am nächsten Tag war es hart wie Beton. D: Schwerer Fehler!

    AntwortenLöschen
  2. Das probier' ich bei meinen Eltern zuhause definitiv mal aus xD.

    :*

    AntwortenLöschen
  3. Ja so mache ich das auch ab und zu, das ist wirklich wirklich lecker:)

    Liebe Grüße
    Miha

    AntwortenLöschen